Erschütterungen können sowohl auf Bauwerke wie auch auf die Bewohner oder Nutzer massive Auswirkungen haben. Die Ursachen von Erschütterungen können verschiedenster Art sein wie Abbrucharbeiten, Rammen von Baugrubenabschlüssen, Bohrungen, Verkehrslasten oder industrielle Installationen. Insbesondere für besonders empfindliche Elemente wie Serverräume oder Laboranlagen bestehen erhöhte Anforderungen im Bereich Erschütterungen.
Die objektive Beurteilung von spürbaren Erschütterungen ist ohne messtechnische Unterstützung unmöglich. Gerade bei kritischen Infrastrukturen oder Gebäuden ist die frühzeitige Erkennung von äusseren Einflüssen von zentraler Bedeutung. Entsprechende Massnahmen können so vorgesehen werden.
Die Erschütterungsüberwachung kann auch im Sinne der Beweissicherung Einflüsse einer Baustelle von einem «Grundrauschen» trennen und aufzeigen.
Von der Beratung zur Planung bis hin zur Installation, Messung und Auswertung erfolgen alle Leistungen aus einer Hand. Wir erstellen Messkonzepte und bestimmen gemeinsam mit den Beteiligten die notwendigen Massnahmen. Bei Bedarf kann eine permanente automatisierte Überwachung mit Alarmierung vorgesehen werden.