•  
    Referenzen
     
     

Katholische Kirche Eschenz

Referenzprojekt Laserscanning

Objekt

Katholische Kirche Mariä Himmelfahrt 

Gemeinde

Eschenz

Projektumfang

Bestandesaufnahme Gebäude und Erstellung 2D-Pläne

Ausführungsjahr

2023

Auftraggeber

Kath. Kirchgemeinde Untersee-Rhein

Architekten

Müller Architekturbüro GmbH

Leistungen geotopo

Für die Sanierung der Kirche in Eschenz wurde die komplette Kirche mit terrestrischen Laserscannern aufgenommen. Der Turm wurde im Innernen ebenfalls bis auf Dachstockhöhe aufgenommen. Weiter oben sollte sowieso nichts verändert werden. Aus der georeferenzierten Gesamtpunktwolke wurden danach Grundriss-, Schnitt- und Fassadenpläne erstellt, wobei es dabei vornehmlich um die Gebäudestruktur ging. Die vereinfachten Umrisse von Spezialobjekten und Verzierungen wurden eingezeichnet, auf eine genauere Auswertung wurde jedoch verzichtet. Durch die Aufnahme mittels Laserscanning wäre aber auch eine spätere Auswertung noch möglich.  

Katholische Kirche Eschenz
Ausschnitt des Fassadenplanes Ost
Grundrissplan des Kirchenbodens
Ausschnitt des Längsschnittes
Fassadenplan West

Referenzblatt anschauen