•  
    Referenzen
     
     

Seegrundvermessung

Ingenieurvermessung

Ausgangslage

Sowohl für die Projektierung von Hafen- und Steganlagen wie auch für den laufenden Schifffahrtsbetrieb sind Angaben über die Wassertiefen und den Terrainverlauf unter Wasser notwendig. Durch natürliche Strömungen und von den Schiffsantrieben verursachte Verwirbelungen entstehen immer wieder neue Untiefen. Diese müssen kartiert werden. So wird die Voraussetzung geschaffen, dass die Schiffe sicher im Hafen ankommen.

Herausforderung

Die relevanten Wassertiefen liegen in einem Bereich von einigen Dezimetern bis zu etwa 10 Metern. Diese Anforderung verlangt eine breite Palette von Messinstrumentarium und Hilfsmitteln. So setzen wir von Fischerstiefeln über Surfbretter und Ruderboote bis zu motorisierten Booten alles ein, um an den relevanten Positionen eine Tiefenmessung durchzuführen. Als Messmethoden kommen GNSS, Tachymetrie und Echolot zum Einsatz.

Leistungen geotopo

Wir führen die Vermessungsarbeiten aus und stellen die ermittelten Daten in geeigneter Weise dar. Dazu gehören Höhenlinienpläne, Schnitte und Volumenberechnung mit der Darstellung des Auf- und des Abtrages.


Referenzblatt anschauen