•  
    Referenzen
     
     

Autobahnanschluss Frauenfeld Ost

Referenzprojekt Mobile Mapping

Projekt

Erfassung des Strassenraums im Bereich vom Autobahnanschluss Frauenfeld Ost, der Oststrasse sowie der angrenzenden Über- und Unterführungen

Ausführungsjahr

2022

Auftraggeber

AFRY / Astra

Leistungen geotopo

Um die Gesamtsituation rund um den Autobahnanschluss Frauenfeld Ost effizient, sicher und vollständig zu erfassen, setzte die geotopo ag auf die Ausführung mittels Mobile Mapping. Damit die einzelnen Durchfahrten mit einer hohen Genauigkeit aufeinander referenziert werden konnten, wurden die Passpunkte tachymetrisch eingemessen.

Von der georeferenzierten Punktwolke aus der Befahrung wurden neben attributierten Bruchkanten für ein digitales Geländemodell auch Strassenmarkierungen, Werksinformationen, Signalisierungen, Leitplanken und weitere Elemente anhand eines vorhandenen Objektkatalogs abgeleitet. Die Brücken, Über- und Unterführungen wurden modelliert und stehen als einzelne 3D-Modelle zur Verfügung.

Herausforderung

Über das gesamte Projekt galt ein generell hoher Anspruch an die absolute Genauigkeit. Von der Bestimmung und Einmessung der Passpunkte, über die Registrierung der einzelnen Mobile Mapping Durchfahrten, bis hin zur finalen Extraktion der entsprechenden Elemente, war deshalb ein sehr hohes Mass an Präzision und Sorgfalt gefordert.

Ihr Vorteil

Um weitere Elemente, Objekte oder Koten zu extrahieren, stehen unseren Kunden die Mobile Mapping Daten sowie die extrahierten Daten gemeinsam in unserem WebViewer zur Verfügung. Vor Ort nicht begehbare Bereiche wie z.B. die Fahrbahnbereiche rund um die Autobahn oder die Brückenunterseite können so bequem im Büro inspiziert und in Kombination mit den Bilddaten betrachtet werden.

Insgesamt 5 Über- und Unterführungen wurden dem Auftraggeber als 3D-Modelle zur Verfügung gestellt
Das digitale Geländemodell beinhaltet attributierte Bruchkanten, Linien- und Punktelemente
Bequem und sicher präzise Messungen mit unserem WebViewer vom Büro aus durchführen
Projektübersicht mit unterschiedlichen Punktwolkeneinfärbungen (Echtfarbe, Höhe, Klassifizierung, Intensität)

Referenzblatt anschauen