•  
    Referenzen
     
     

Osttrakt und Remise Schloss Frauenfeld

Referenzprojekt Bestandesmodelle

Objekt

Osttrakt und Remise Schloss Frauenfeld

Gemeinde

Frauenfeld

Projektumfang

Erstellung Grundlagen für Wettbewerb:
Bestandesaufnahme, Auswertung 2D-Pläne & Aufbau 3D-Modell

Ausführungsjahr

2021

Auftraggeber

Hochbauamt des Kantons Thurgau

Architekten

Ryf Partner Architekten AG

Leistungen geotopo

Für die Neugestaltung des Zugangs zur Remise und den Osttrakt des Schlosses Frauenfeld wurden neue Grundlagen aufgenommen. Die Genauigkeit der bestehenden Pläne reichte für die Planung nicht aus. Es wurden Aufnahmen im Osttrakt, in der Remise, aber auch im angrenzenden Rathaus gemacht und mit den Aussenaufnahmen verbunden. Die Remise und der Osttrakt wurden komplett 3D aufgebaut. Die bestehenden 2D-Pläne wurden bei den neuerstellten Plänen dazugefügt, um eine Darstellung des kompletten Schlosses zu erhalten. Die Natursteinmauern wurden im 3D-Modell vereinfacht ausgewertet. Für die Natursteinmauer der Ostwand des Turmes wurde eine Ebenheitsanalyse erstellt, so ist sichtbar, welche Steine, wie stark aus der Wand ragen.