•  
    Referenzen
     
     

Denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus

Referenzprojekt Bestandesmodelle

Objekt

Denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus

Gemeinde

Frauenfeld

Projektumfang

Bestandesaufnahme und Erstellung 3D-Modell

Ausführungsjahr

2019

Auftraggeber

Tobler Verwaltungs AG

Ingenieur

Ingenieurbüro Braun

Leistungen geotopo

Von dem denkmalgeschützten Mehrfamilienhaus waren nur in die Jahre gekommene Papierpläne vorhanden. Für die Planung eines Umbaus, aber auch für die Visualisierung der geplanten Änderungen wurde das Gebäude komplett von innen und aussen gescannt. Anschliessend wurden die 215 Scans zu einer Gesamtpunktwolke zusammengesetzt, welches als Grundlage für die 3D-Modellierung in ArchiCAD diente. Die Herausforderung bei diesem Modell lag in der Modellierung des verwinkelten und teilweise dicht verstellten Dachstuhls.