•  
    Referenzen
     
     

Wohnhaus "Zum Löwen" mit Remise

Referenzprojekt Bestandesmodelle

Objekt

Wohnhaus "Zum Löwen" mit Remise

Gemeinde

Gottlieben

Projektumfang

Bestandesaufnahme und Erstellung 3D-Modell

Ausführungsjahr

2019

Auftraggeber

Privat

Architekten

innoraum ag

Leistungen geotopo

Das einmalig gelegene Wohnhaus aus dem Jahr 1784 wurde 1954 und 1993 renoviert und 1980 wurde es durch einen Anbau ergänzt. Als Grundlage für den kommenden Umbau wurde das gesamte Wohnhaus und die noch nicht augebaute Remise mit dem Laserscanner aufgenommen. Für ein optimales Kosten/Nutzen-Verhältnis wurde in diesem Projekt ein vereinfachtes ArchiCAD-Modell der Hauptstruktur mit einem schematisch erzeugten Dachstuhl erstellt. Dafür wurde die hochgenaue Punktwolke ebenfalls an das Planerteam übergeben, sodass diese wichtige Masse direkt in der Punktwolke überprüfen können.