•  
    Referenzen
     
     

Kantonsspital Frauenfeld

Referenzprojekt Laserscanning

Objekt

Kantonsspital Frauenfeld

Gemeinde

Frauenfeld

Projektumfang

Bestandesaufnahme der Haustechnik

Ausführungsjahr

2013 / 2014

Auftraggeber

Hochbauamt Kanton Thurgau

Projektbeteiligte

Architekten

Schneider & Schneider, Aarau

Gebäudetechnik

Brunner Haustechnik, Wallisellen

Leistungen geotopo

Im Rahmen der geplanten Umbauten des Kantonspitals Frauenfeld wurden die meist in der Decke verlaufenden Leitungen mit Laserscanning vermessen. Anhand der erzeugten Punktwolke erfolgte anschliessend die 3D- Modellierung der Anlagen. Folgende Gewerke wurden geometrisch genau modelliert: Heizung-, Lüftung-, Sanitär-, Spitalgasund Rohrpostanlagen sowie Hauptkanäle der Elektroverteilung.
Ausserdem wurden die gleichen Punktwolken benutzt um die vorhandenen Bestandespläne des Gebäudes auf ihre Aktualität und Genauigkeit zu prüfen. Folgende Elemente wurden überprüft und Abweichungen dokumentiert: Wände, Türen, Fenster, Stützen, Unterzüge, Treppen, Podeste sowie fixe Anlagen und Maschinen.

Projektleitung

Beatrix Ruch

Punktwolke
Kontrolle Grundriss
Überlagerung der Punktwolke mit dem 3D-Modell
3D-Modell der Rohre
3D-Modell der Rohre

Referenzblatt anschauen